Üben und Wiederholen

Unser Ziel und Anspruch

Unser Anspruch ist, die Kinder auf dem Weg zur Selbstständigkeit zu begleiten und ihnen die besten Voraussetzungen zu geben, sich zu entwickeln und zu lernen.

Wir fördern die Kinder durch differenzierte Angebote in ihren individuellen Fähigkeiten. Den Bereich "Üben und Wiederholen" haben wir deshalb so gestaltet, dass

• die Kinder im Unterricht üben und von ihren Fach- und Klassenlehrerinnen und -lehrern dabei begleitet werden,
  • genau dort wieder ansetzen können, wo sie am Vortag das Üben unterbrochen haben,
  • Lehrerinnen und Lehrer bei Lernschwierigkeiten sofort die passende Hilfeleistung geben können,
  • Schülerinnen und Schüler darin bestärkt werden, freiwillig und selbstständig mehr zu üben

Warum Üben & Wiederholen ...

... und keine verpflichtenden Hausaufgaben in den Klassen 1 und 2?

Drei Gründe warum wir anders arbeiten:

• Hausaufgaben fördern nicht die Lernleistung von Kindern in der Grundschule, so ein klares Ergebnis der neueren Bildungsforschung (Hattie, 2015), gestütz von Aussagen der Pädagogen und Didaktikern (z. B. Kohler, 2017)
  • Stärkere Selbstständigkeit und weitere erzieherische Effekte durch Hausaufgaben sind demnach nicht belegt.
  • Ohne Hausaufgaben steht mehr Lernzeit zur Verfügung. Das sind in Klasse 1 vierzig Minuten pro Woche oder ca. drei Wochen mehr Unterricht pro Schuljahr in den Fächern Deutsch und Mathematik. Auch in Klasse 2 können Kinder von dem Mehr an Lernzeit profitieren.

vgl. Kohler, Britta: Hausaufgaben: Überblick und Praxishilfen, Beltz Verlag, 2017.
vgl. Hattie, John: Lernen sichtbar machen, Schneider Verlag Hohengehren, 2015.

Übungszeiten

In der 1. Klasse üben die Schülerinnen und Schüler im Unterricht. Die Übungszeiten sind in den regulären Unterrichtstag eingebettet. Es gibt keine Hausaufgaben. Dadurch werden Zeiten, in denen bisher aufgegebene Hausaufgaben kontrolliert wurden und neue Hausaufgaben kleinschrittig erklärt werden mussten, zu für alle Kinder nutzbaren Lernzeiten.

Freiwillige Übungsangebote

Die Schülerinnen und Schüler erhalten ein zusätzliches Angebot an freiwilligen Übungen. Die Lehrerinnen und Lehrer bestärken sie darin, dieses Angebot zu nutzen, um den Lernwillen und die Selbständigkeit der Kinder zu fördern.

Kleines offenes Angebot - koA

Kinder der ersten Klassen, die an der Matthäus-Beger-Schule zur Betreuung angemeldet sind, können dienstags und donnerstags im Anschluss an den Unterricht die freiwilligen Übungsaufgaben unter Begleitung von Lehrkräften bearbeiten oder zusätzlich mit Lernspielen oder Lern-Apps üben.

1. Halbjahr - Anknüpfung an Klasse 1

Im ersten Halbjahr der zweiten Klasse üben die Kinder so, wie sie es aus Klasse 1 gewohnt sind.

Kinder der zweiten Klassen, die an der Matthäus-Beger-Schule zur Betreuung angemeldet sind, können im Rahmen einer "Üben"-Zeit nach dem Mittagessen die freiwilligen Übungsaufgaben bearbeiten. Anschließend gehen sie in die Betreuung.

2. Halbjahr - Vorbereitung auf Klasse 3

Die Kinder erhalten zunehmend verpflichtende Hausaufgaben (differenzierte Hausaufgaben), ergänzend zu den freiwilligen Übungsaufgaben. Die Kinder werden an das selbstständige Bearbeiten der Hausaufgaben herangeführt und weiterhin darin bestärkt, freiwillige Übungsaufgaben zu bearbeiten.

Die "Üben"-Zeit für Kinder, die zur Betreuung angemeldet sind, besteht weiterhin.

Klassen 3 und 4

Die Schülerinnen und Schüler erhalten in den Klassenstufen 3 und 4 verpflichtende Hausaufgaben. Diese sind passgenau und differenziert. Dadurch werden die im Unterricht erarbeiteten Inhalte weiter geübt und vertieft. Die im Unterricht aufgewendeten Zeiten der Kontrolle und Besprechung sind so kurz wie nötig, um die Verknüpfung zwischen Unterricht und Hausaufgaben möglichst effizient zu gestalten.