Fördern und Fordern

Grundlegende Rahmenbedingungen

• Unsere Schülerinnen und Schüler werden in Jahrgangsklassen unterrichtet. Dadurch können klare Lernanforderungen gestellt werden und die Kompetenzen werden in einem strukturierenden Rahmen erworben.
  • Die meisten Fächer werden in den Klassenstufen 1 und 2 von einer bzw. wenigen Lehrkräften unterrichtet. So haben die Kinder klare Bezugspersonen und werden von ihnen durch den Tag begleitet.
  • In den Klassenstufen 3 und 4 werden die Fächer Deutsch und Mathematik durch verschiedene Lehrkräfte unterrichtet. So können in die Beratung der Eltern Perspektiven von verschiedenen Lehrkräften einfließen und die Kinder werden gleichzeitig auf das Fachlehrerprinzip auf weiterführenden Schulen vorbereitet.

Ziele des Förderns und Forderns

• Die Schülerinnen und Schüler sollen im Hinblick auf ihre Möglichkeiten optimal gefördert und gefordert werden.
  • Lerndefizite sollen frühzeitig erkannt werden, damit diesen durch gezielte Fördermaßnahmen entgegengewirkt werden kann.
  • Ergänzende Angebote sollen die Schülerinnen und Schüler zur vertiefenden Auseinandersetzung mit Sachverhalten anregen.
  • Das Lern- und Arbeitsverhalten soll gezielt gefördert werden, indem die Schülerinnen und Schüler Lernerfolge wahrnehmen, Lernstrategien erwerben, über ihr Lernen reflektieren und es langfristig planen lernen.

Merkmale des Förderns und Förderns an der MBS

Wir haben jedes Kind im Blick

Unsere Lehrkräfte und pädagogische Mitarbeiter stehen in einem Austausch untereinander sowie mit den jeweiligen Schülerinnen, Schülern und Eltern über Wahrnehmungen und Beobachtungen mit dem Ziel, jedes Kind optimal zu unterstützen und individuelles Lernen zu ermöglichen. Die enge Vernetzung zwischen Lehrkräften und Schulsozialarbeit unterstützt diesen Prozess.

Wir bieten herausfordernde Angebote für alle Kinder

Durch differenzierte Aufgaben, Materialen und Lernformen im Unterricht werden Kinder immer wieder neu gefordert, ohne überfordert zu sein. Zusätzliche Angebote für interessierte Kinder, wie bespielsweise die Teilnahme an Wettbewerben in Mathematik, Sport, ... ergänzen den Unterricht sinnvoll. Die Nutzung von Lern-Apps unterstützt das individuelle Lernen. Besonders begabte Kinder können auf Empfehlung der Lehrkräfte an den Kursen zur Begabtenförderung der Hector-Kinderakademie teilnehmen.

Wir fördern selbstständiges Arbeiten

Über Wochen- oder Lernpläne sowie individuelles Feedback zum fachlichen Lernen und zum Arbeits- und Lernverhalten werden Kinder befähigt, zunehmend selbstständig zu lernen. Gespräche, in denen Selbst- und Fremdeinschätzung thematisiert werden, tragen dazu bei, ein realistisches Selbstbild mit jeweils eigenen Zielen zu entwickeln.

Wir fördern die Sprach- und Lesekompetenz

Besondere Angebote im Unterricht (z. B. feste Lese-Zeiten) sowie ergänzende Angebote (z. B. Online-Training "Antolin" zur Förderung des Lese-Verständnisses, die Teilnahme am Frederik-Lesetag, Besuche in den Stadtbibliothek und Autorenlesungen) tragen dazu bei dass die Sprach- und Lesekompetenz umfassend und nachhaltig gefördert wird. Mehr als 15 ehrenamtliche und professionell ausgebildete Lese-Lernpaten des Vereins Mentor e. V. unterstützen darüber hinaus Kinder beim Lesen lernen.

Wir unterstützen Kinder individuell

Über die Angebote im Unterricht hinaus unterstützt unsere Pädagogische Assistentin Frau Schütt einzelne Kinder oder Kleingruppen von Kindern dabei, erfolgreich zu lernen. Doppelbelegungen von Lehrkräften in ausgewählten Fächern macht es möglich, Kinder im Lernprozess bei Bedarf direkt zu unterstützen und noch mehr Schülerinnen und Schülern zeitnahe Rückmeldungen oder Hilfestellungen zu geben.

Wir stärken Kinder, Konflikte selbstständig zu lösen

Gemeinsam erarbeitete Klassenregeln und der "Klassenrat" tragen dazu bei, dass Kinder Verwantwortung übernehmen und lernen, Lösungen für Konflikte zunehmend selbstständig zu entwickeln. Unsere Lehrerinnen und Lehrer stehen dabei in einem engen Kontakt mit Schulsozialarbeit und Eltern.