Bewegung und Ernährung

Kinder brauchen Bewegung

Phasen der Konzentration und Bewegung wechseln sich durch regelmäßige Bewegungspausen im Unterricht ab. Dadurch wird kindgerechtes Lernen möglich. Durch Pausenspiele wird die Bewegung in der großen Pause zusätzlich gefördert. Spiel- und Sporttage motivieren die Kinder, Spaß an Bewegung zu haben, fördern die Koordination und Körperwahrnehmung. An Schul-Olympiaden und Turnieren zwischen Schulen können die Schülerinnen und Schüler sich in Wettbewerben beweisen.

Gesunde Ernährung hält fit

In unserer Lehrküche lernen die Kinder zum Beispiel ein gesundes Pausenfrühstück oder einen Obstsalat zuzubereiten. Dabei lernen sie den Umgang mit Lebensmitteln, Küchengeräten, grundlegende Regeln der Hygiene und zum Verhalten bei Tisch. Im Sachunterricht sowie im Projekt "Klasse 2000" werden jährlich Themen aus dem Bereich "Ernährung" behandelt und mit anderen Themen (z. B. Gesundheit) verknüpft. So entwickeln die Kinder ein Bewusstsein dafür, was ihnen gut tut.