In unserer Schule erkennen wir
jedes Kind in seiner Einzigartigkeit an!
Wir arbeiten und begegnen uns
in gegenseitiger Verantwortung und
respektieren die Würde des anderen
unabhängig von seiner Herkunft,
Religion und Weltanschauung.

Wir Lehrkräfte, pädagogische Mitarbeiter und das Team im Förderverein verstehen unsere Schule als Ort verschiedenster Anforderungen, Aufgaben und Verpflichtungen durch gesellschaftliche Veränderungen; deshalb entwickeln wir unsere beruflichen Kompetenzen und unsere Schule als Ganzes verantwortlich und zielorientiert weiter.

Die Kernbereiche sind für uns:

Unterricht, Lernen und Erziehung

Wir fördern und unterstützen die Kinder durch differenzierte Arbeits- und Lernangebote in ihren besonderen Fähigkeiten. Wir begleiten sie erzieherisch bei ihrer Entwicklung und bereiten sie auf ihren weiteren Lebensweg vor, insbesondere auf anschließende Schulen, Ausbildungen und Berufe.

Schulleben

Alle am Schulleben beteiligten Personen sollen sich an unserer Schule wohlfühlen. Deshalb legen wir besonderen Wert auf einen respektvollen und höflichen Umgang, eine vertrauensvolle Kommunikation, gegenseitige Wertschätzung und Verlässlichkeit. Alle werden bei ihrer Arbeit und ihren Aufgaben durch die Schulsozialarbeit und den Förderverein kompetent unterstützt.

Wir gestalten unsere Ganztagsschule als einen lebendigen Lern- und Lebensort, an dem die Schülerinnen und Schüler in förderlicher Atmosphäre gerne lernen und arbeiten und die vielfältigen Angebote annehmen können.

Schule und Eltern

Eltern sind wichtige Partner unserer Schule. Eltern, Lehrkräfte und die Schulsozialarbeit unterstützen einander bei der gemeinsamen erzieherischen Arbeit und pflegen ein vertrauensvolles Miteinander.

Außenbeziehungen

Sehr wertvoll und wichtig ist uns die Zusammenarbeit mit verschiedenen externen Partnern. So nutzen wir über Projekte und feste Partnerschaften ein breites Spektrum an außerschulischen Erfahrungen, Qualifikationen und Expertenwissen und gewinnen zusätzliche Unterstützung und Hilfen für unsere gesamte Schule.

(Dezember 2012)