Kunst und Kultur

An unserer Schule bereichern vielfältige künstlerische und kulturelle Aktivitäten das Schulleben. Kinder der 2. Klassen können im Orff-Orchester lernen, mit Orff-Instrumenten zu musizieren. Im Schulchor für Kinder der Klassen 3 und 4 singen die Schülerinnen und Schüler gemeinsam und zeigen ihr Können bei mehreren Aufführungen im Schuljahr. Alle Klassen treffen sich viermal jährlich im Treppenhaus des Altbaus zum "jahreszeitlichen Singen". Dort werden vorab geübte Lieder passend zur Jahreszeit gesunden, Gedichte vorgetragen, ... Jährlich wechseln sich die Probe und Aufführung eines Musicals mit einer Soirée ab, an der Kinder vor großen Publikum Musikstücke auf ihrem Instrument vortragen. Jährliche Besuche der Württembergischen Philharmonie, von Museen, Theateraufführungen, usw. runden das kulturelle Angebot ab.