Ganztagsgrundschule in Reutlingen

Waldtag im Wasenwald (3b)

Im Zusammenhang mit dem Sachunterrichtsthema "Wald" sollte den Schülerinnen und Schülern der Klasse 3b ein Vormittag vor Ort ermöglicht werden. Gemeinsam mit der "Frosch"-Klasse der Peter-Rosseger-Schule und der 3b ging es mit dem Bus in den Wasenwald. Ein Ausflug zu Schuljahresbeginn ist auch sinnvoll, um die Klasse kennenzulernen und den Zusammenhalt zu stärken. Zum Glück hatten wir Anfang Oktober noch die Chance. Als außerschulischer Lernort eignet sich der nahegelegene Wasenwald hervorragend, um diesen Lebensraum zu erkunden. Von der Bushaltstelle liefen wir Richtung "Schützenhaus". Hier wurden zunächst die Waldschafe und anschließend die Rehe bestaunt. Ein gemeinsames Picknick zur Stärkung durfte nicht fehlen, bevor es tief in den Wald ging. Gemeinsam wurden Bäume betrachtet, Pilze entdeckt und zahlreiche Früchte des Waldes wie Fichtenzapfen, Bucheckern oder Eicheln gesammelt. Viele Blätter wurden aufgelesen und sogar die Vögel konnten wir in ruhigen Momenten singen hören…