Elternabend

Themen des Elternabends Kooperation Kiga-MBS

Warum ein Elternabend zum Thema Kooperation?

Es ist uns wichtig, das zukünftige Schulkind im Laufe des letzten Kindergartenjahres umfangreich kennenzulernen, damit wir den Übergang vom Kindergarten zur Schule gezielt und unter Berücksichtigung der Fähigkeiten, Fertigkeiten und Interessen des Kindes gestalten können. Transparenz in der hierfür notwendigen Kooperation ermöglicht gegenseitiges Verständnis und Mitarbeit der Beteiligten für positive Erfahrungen und einen gelungenen Start ins Schulleben Ihres Kindes.

VwV – Warum eine Kooperation Kiga-Schule?

Die Zusammenarbeit von Eltern, Kindertageseinrichtung, Schulen und Gesundheitsamt gewährleistet eine möglichst umfassende und differenzierte Sicht auf die Entwicklung des einzelnen Kindes und schafft damit die Voraussetzungen für die bestmögliche Gestaltung des Übergangs zur Schule (Verwaltungsvorschrift des Kultusministeriums über die Kooperation zwischen Tageseinrichtungen für Kinder und Grundschulen, vom 15. Juli 2019)

Zeitlicher Ablauf der Arbeit im Kindergarten

Gespräche zwischen Lehrkräften und Erzieherinnen und Erziehern

November: Kooperationslehrerin / Kooperationslehrer und jeweiliger Bezugserzieherin / Bezugserzieher treffen sich zu einem ersten Fachgespräch.

Die Kooperationslehrkraft lernt jedes Kindes in einer Einzelsituation kennen

Mit Gesprächen, Spielen und Übungen gestaltet die Kooperationslehrerin / der Kooperationslehrer im Kindergarten ein Treffen mit Ihrem Kind.

Die Kooperationslehrkaft nimmt an einer Gruppenzeit des Kindergartens teil

Im Rahmen einer Gruppenbeobachtung in der entsprechenden Altersgruppe des Kindergartens können Eindrücke zum Kind im sozialen Miteinander und in einer dem Kind vertrauten Situation ergänzt werden.

Gespräch über die Beobachtungen

Gespräch der Kooperationslehrkraft mit der Bezugserzieherin / dem Bezugserzieher über die Beobachtungen und Arbeitsergebnisse der einzelnen Kinder aus den Übungen und Spielen sowie zur weiteren Vorgehensweise. Die Eltern haben die Möglichkeit, an diesem Gespräch teilzunehmen.

In Zusammenarbeit mit dem Kindergarten Planie findet während eines gesamten Schuljahres das Projekt „Schulreifes Kind“ statt. Zum Ende des Schuljahres wird ein abschließender Bericht über das Kind verfasst, der eine Grundlage zur Schulempfehlung darstellt.

Wie geht es weiter?

Möglichkeiten zur Förderung und Unterstützung

Während sich das Kind noch im Kindergarten befindet, können bei Bedarf folgende Maßnahmen und Einrichtungen Ihr Kind auf seinem Weg zur Schulreife unterstützen und erleichtern:

• kindergarteninterne Sprachförderung
  • Frühförderstelle
  • Logopädie
  • Ergotherapie
  • Antrag auf Inklusionshilfe
  • Zurückstellung des Kindes und Verbleib eines weiteren Jahres im Kindergarten
  • Besuch der Grundschulförderklasse oder Starterklasse

Auch während der Grundschulzeit können sich für Ihr Kind in einzelnen Lernbereichen zusätzliche Förderbedarfe ergeben, für die wir folgende schulinterne Fördermöglichkeiten bereithalten:

• Pädagogische Assistentin: Frau Schütt, unsere pädagogische Assistentin, begleitet und unterstützt Kinder während des Unterrichts.
  • Teilungsstunden: Teilungsstunden ermöglichen unseren Lehrkräften, Kolleginnen und Kollegen im Unterricht zu unterstützen, um auf individuelle Förderbedarfe noch gezielter einzugehen.
  • Beratungslehrer / Beratungslehrerin: Wenn ein Kind Schwierigkeiten in einem oder mehreren Lernbereichen hat und die vorangestellten zusätzlichen Förderungen und auch differenzierten Maßnahmen nicht fruchten, haben die LehrerInnen die Möglichkeit, den Beratungslehrer / die Beratungslehrerin der Schule zu involvieren.
  • Schulsozialarbeit: Ihr Kind hat jederzeit die Möglichkeit sich bei Gesprächsbedarf und bei Problemen in jeglichen Bereichen des kindlichen Lebens (beispielsweise schulisch, familiär, sozial, emotional) an die Schulsozialarbeit zu wenden.
  • Hector-Akademie: Kinder mit besonderen Interessen und Begabungen dürfen auf Empfehlung der LehrerInnen ab dem 2. Schulhalbjahr an den Angeboten der Hector-Akademie teilnehmen.

Mit Freude zum Schulkind

Damit Ihr Kind sich zuversichtlich gedanklich auf die Einschulung und unsere Schule vorbereiten kann und die Möglichkeit hat, die notwendige Freude zu entwickeln, bieten wir verschiedene Veranstaltungen an, bei denen sich Ihr Kind auch mit uns, unserer Schule und unserem Unterricht vertraut machen kann.

• Besuche im Kindergarten: Mit Gesprächen, Spielen und Übungen gestaltet die Kooperationslehrerin oder der Kooperationslehrer eine kurze Zeit im Kindergarten mit Ihrem Kind.
  • „Schnupperstunde“: Kurz vor den Sommerferien werden die zukünftigen Erstklässler unserer Kooperationskindergärten zur Teilnahme an einer Unterrichtsstunde eingeladen.

Des Weiteren findet in der Regel noch vor den Sommerferien der erste Elternabend statt. Hier erfahren Sie als Eltern Wichtiges zur Organisation der Einschulung sowie zur Gestaltung der ersten Schulwochen, Arbeitsmaterial und Grundsätzliches zum Unterricht.

Und dann ist es endlich soweit: Ihr Kind wird im September zum Schulkind an der MBS.