Einschulung 2024

Die Info-Mappen wurden nach den Pfingstferien versandt. Melden Sie sich bitte, wenn Sie Ihr Kind angemeldet haben, aber bis Fr., 14.06.2024 keine Mappe erhalten haben.

Allgemeines

Wir sind eine reine Grundschule. In diesem Schuljahr lernen bei uns 283 Schülerinnen und Schüler in 12 Klassen. Im Durchschnitt sind ca. 24 Kinder in einer Klasse. In jeder Klassenstufe haben wir 3 Klassen.

Unterrichtszeiten

Im Schuljahr 2024/2025 beginnt der Unterricht in Klassenstufe 1 um 8.00 Uhr. Der Unterricht endet an einzelnen Tagen um 11.20 Uhr oder um 12.10 Uhr. Die Erstklässler haben montags zudem Nachmittagsunterricht von 14.30 Uhr bis 16.00 Uhr.

Die im obigen Bild grau markierten Bereiche bilden den Unterrichtsbereich. Übrigen Zeiten können über eine flexible Ganztagsbetreuung abgedeckt werden (siehe unten). Die Anzahl der Plätze in der Betreuung ist begrenzt.

Ganztagsschule

Den Ganztag gestalten Schule und Förderverein gemeinsam. Basis ist die gemeinsam erarbeitete Konzeption und die darin beschriebenen Maßnahmen zur Weiterentwicklung. Wir bieten zwei Betreuungsmodelle an mit zusätzlichen Bausteinen. Dies bietet eine hohe Flexibilität. Im Bereich Ganztag finden Sie weitere Informationen.

Kurz zusammengefasst, für Kinder, die bei uns zur Betreuung angemeldet sind, gibt es ergänzende Angebote mit Bildungsanspruch:

• Üben/Hausaufgaben: Klassen 1 bis 4
  • Freies Spiel: Schulhof, Mittelbau
  • Flexi-Zeit für Klassen 1 und 2 bis 12.10 Uhr an "kurzen" Tagen.
  • Kleines offenes Angebot: 13.30 Uhr - 14.20 Uhr
  • AGs: 14.30 Uhr bis 16.00 Uhr

Freitags ist eine Betreuung bis maximal 13.30 Uhr, Mo. - Do. bis 13.30 Uhr oder 16.00 Uhr möglich. NEU für Klasse 1/2: An Tagen mit Unterrichtsende um 11.20 Uhr kann jeweils ein kostenpflichtiger Betreuungsbaustein bis 12.10 Uhr gebucht werden.

Terminübersicht

• Mi., 17.07.2024: 1. Elternabend für Eltern angehender Erstklasskinder (Einladung folgt per Post)
  • Do., 12.09.2024: Einschulungsfeier (je Klasse gestaffelt, Einladung mit Angabe der Zeiten folgt per Post)

Partner und Kooperationen

Als Eltern sind Sie die wichtigsten Partner in der Erziehung und Bildung Ihres Kindes. Durch das vertrauensvolle Zusammenwirken im gemeinsamen Erziehungs- und Bildungsauftrag mit Ihnen fördern und begleiten wir Ihr Kind in seiner individuellen Lern- und Persönlichkeitsentwicklung. Über unser erarbeitetes Beratungskonzept streben wir eine zielführende Information und Beratung aller Eltern an.

Darüber pflegen wir vielfältige Kooperationen mit außerschulischen Partnern. Dies trägt dazu bei, die Übergänge von Kindertageseinrichtung zur Grundschule bzw. von Grundschule in die weiterführende Schule pädagogisch bewusst und kindorientiert zu gestalten.

Weitere Informationen

• Unser Leitbild beschreibt, was uns wichtig ist und woran wir uns in unserer pädagogischen Arbeit orientieren.
  • In unserem Konzept stellen wir unsere Schwerpunkte dar, die wir fächer- und klassenstufenübergreifend umsetzen.
  • Im Bereich Räume stellen wir Ihnen einige Bereiche exemplarisch vor.