VERA 3: Überdurchschnittlich im Lesen und Zuhören

Unsere Viertklässler haben bei den landesweiten "Vergleichsarbeiten" in Deutsch klar überdurchschnittlich abgeschnitten. In Mathematik liegen die Leistungen im Bereich des Landesschnitts in Baden-Württemberg.

Normalerweisen werden in den dritten Klassen in ganz Baden-Württemberg im Mai Lernstandserhebungen durchgeführt. Bei diesen "Vergleichsarbeiten" (VERA 3) bearbeiten alle Kinder in Deutsch und Mathematik an drei Tagen die gleichen Aufgabenstellungen in einer fest vorgegebenen Zeit. Diese Vergleichsarbeiten wurden aufgrund der bekannten Situation auf Klasse 4 verschoben und von den Schülerinnen und Schülern aller vierten Klassen gleich nach Schuljahresbeginn bearbeitet. Geprüft wurden in Deutsch die Bereiche "Lesen" und "Zuhören". In beiden Bereichen liegen die Leistungen unserer Viertklässler klar über dem Leistungsschnitt aller Viertklässler in Baden-Württemberg. Dies ist ein sehr gutes Ergebnis und knüpft an die guten Ergebnisse in diesen Bereichen aus den Vergleichsarbeiten der vorigen Jahre an.

Im Bereich Mathematik wurden zum ersten Mal Aufgaben zu allen Leitideen gestellt. Deshalb lässt sich hier die Entwicklung in Bezug auf die Vorjahre nicht vergleichen. Mit den Leistungen in Mathematik sind wir mit Blick auf die aktuelle Situation und auf die schwierige Zeit in Klasse 3 dennoch zufrieden. Gerade im letzten Schuljahr wurden ja wesentliche Inhalte zu Hause erarbeitet und ein direkter, durchgängiger Kontakt war sehr schwer oder nicht möglich.

Wie immer diskutieren wir die Ergebnisse im Kreise der Kolleginnen und Kollegen und leiten daraus Maßnahmen ab, wie wir die Kinder weiterhin gut beim Lernen unterstützen und darüber hinaus noch besser fördern und fordern können.

Die guten Ergebnisse basieren sowohl auf den Vorarbeiten in Klasse 1 und 2, als auch auf dem Unterricht in Klasse 3 und auch auf den Lernzeiten im Fernlernen. Herzlichen Dank an die Eltern, die ihr Kind in der Zeit des Fernlernens und darüber hinaus unterstützt haben und unterstützen! Der Dank gilt auch unseren Lehrkräfte, die das Lernen der Kinder im Blick haben, es begleiten und sichern.

Vielen Dank aber vor allem an unsere Schülerinnen und Schüler, die sich trotz der schwierigen Umstände sehr angestrengt haben und nun wieder motiviert und gemeinsam im Unterricht lernen.