Einschulung 2024

Am Mittwoch, 29.11.2023 begrüßen wir Eltern angehender Erstklasskinder gerne um 19.30 Uhr in unserer Turnhalle Planie zum Info-Abend über die Einschulung 2024 und unsere Schule.

Die Einladungen zur Schulanmeldung werden von allen Reutlinger Grundschulen im Januar versandt. Die Schulanmeldung selbst findet Mitte Februar statt.

Das Wichtigste in Kürze

Allgemeines

Wir sind eine reine Grundschule. In diesem Schuljahr lernen bei uns 275 Schülerinnen und Schüler in 12 Klassen. Im Durchschnitt sind ca. 23 Kinder in einer Klasse. In jeder Klassenstufe haben wir 3 Klassen.

Unterrichtszeiten

Im Schuljahr 2024/2025 beginnt der Unterricht in Klassenstufe 1 um 8.00 Uhr. Der Unterricht endet an einzelnen Tagen um 11.20 Uhr oder um 12.10 Uhr. Die Erstklässler haben montags zudem Nachmittagsunterricht von 14.30 Uhr bis 16.00 Uhr.

Der Förderverein bietet für Zeiten zwischen voraussichtlich 7.00 Uhr und 13.30 Uhr eine Betreuung an, Mo. - Do. bis 13.30 Uhr oder 16.00 Uhr. Für Kinder, die bei uns zur Betreuung angemeldet sind, gibt es ergänzende Angebote (z. B. Üben-Zeiten, freies Spiel, "kleine offene Angebote" oder AGs).

Ganztagsschule

Den Ganztag gestalten Schule und Förderverein gemeinsam. Basis ist die gemeinsam erarbeitete Konzeption und die darin beschriebenen Maßnahmen zur Weiterentwicklung.

Wir bieten vielfältige Angebote mit Bildungsanspruch:

• Üben/Hausaufgaben: Klassen 1 bis 4
  • Freies Spiel: Schulhof, Mittelbau
  • Kleines offenes Angebot: 13.30 Uhr - 14.20 Uhr
  • AGs: 14.30 Uhr bis 16.00 Uhr

Wir bieten zwei Betreuungsmodelle an mit zusätzlichen Bausteinen. Dies bietet eine hohe Flexibilität. Im Bereich Ganztag finden Sie weitere Informationen.

Informationen zur Einschulung

Alle Kinder, die schulpflichtig sind und in unserem Einzugsgebiet wohnen, müssen im Rahmen der Schulanmeldung angemeldet werden. Ausnahmen sind: Zurückstellungen sowie bestätigte Aufnahmen an anderen Schulen, z. B. an Privatschulen.

Einschulung-Stichtage

• Kinder, die bis 30.06.2024 das 6. Lebensjahr vollendet haben, werden schulpflichtig. In besonderen Fällen besteht die Möglichkeit, Kinder um ein Schuljahr zurückzustellen.
  • "Kann-Kinder" sind Kinder, die im Zeitraum von 01.07.2024 bis 30.06.2025 das 6. Lebensjahr vollenden. Diese können auf Antrag der Eltern eingeschult werden.

Terminübersicht

• Mi., 29.11.2023: Info-Abend für Eltern, Beginn: 19.30 Uhr
  • Mo., 19.02.2024 - Do., 22.02.2024: Schulanmeldung
  • vorr. Juli 2024: 1. Elternabend für Eltern angehender Erstklasskinder
  • 1. Schulwoche (Mi/Do/Fr): Einschulungsfeier (genauer Tag und Termin werden noch abgestimmt)

Partner und Kooperationen

Als Eltern sind Sie die wichtigsten Partner in der Erziehung und Bildung Ihres Kindes. Durch das vertrauensvolle Zusammenwirken im gemeinsamen Erziehungs- und Bildungsauftrag mit Ihnen fördern und begleiten wir Ihr Kind in seiner individuellen Lern- und Persönlichkeitsentwicklung. Über unser erarbeitetes Beratungskonzept streben wir eine zielführende Information und Beratung aller Eltern an.

Darüber pflegen wir vielfältige Kooperationen mit außerschulischen Partnern. Dies trägt dazu bei, die Übergänge von Kindertageseinrichtung zur Grundschule bzw. von Grundschule in die weiterführende Schule pädagogisch bewusst und kindorientiert zu gestalten.

Weitere Informationen

• Unser Leitbild beschreibt, was uns wichtig ist und woran wir uns in unserer pädagogischen Arbeit orientieren.
  • In unserem Konzept stellen wir unsere Schwerpunkte dar, die wir fächer- und klassenstufenübergreifend umsetzen.
  • Im Bereich Räume stellen wir Ihnen einige Bereiche exemplarisch vor.