Fagottbesuch im Musikunterricht (4a)

Wir haben in den vergangenen Unterrichtsstunden die Rohrblattinstrumente kennengelernt. Am 29. April 2022 hat uns der Solofagottist der Württembergischen Philharmonie, Michael Laucke, mit seinem Instrument im Musikunterricht besucht. Es war sehr interessant und beeindruckend, dieses Instrument live zu erleben. Zu Beginn hat er ein Musikstück aus "Star Wars" gespielt. Dann hat er uns sein Instrument genau vorgestellt und auch erzählt, wie er auf die Idee gekommen ist, dieses Instrument zu spielen. Anschließend hat er uns noch erklärt, wie er sein Mundstück mit dem Doppelrohrblatt selber baut. Das ist nämlich gar nicht so einfach. Er hat uns auch alle unsere Fragen zu diesem außergewöhnlichen Instrument beantwortet. Besonders haben uns aber die Musikstücke gefallen, die er auf seinem Instrument gespielt hat. Der weiche Klang hat uns alle sehr berührt. Mit einem riesigen Applaus mussten wir uns dann leider von ihm verabschieden.

Iva und Gabriella, Klasse 4a