Musical "Nu Tao"

Mit der Frage "Wie nehmen wir die Natur wahr und wie gehen wir mit ihr um?" beschäftigte sich das Indianermusical "Nu Tao", welches im Schuljahr 2018/2019 an drei Vorstellungen aufgeführt wurde. Über 100 Mädchen und Jungen aller Klassenstufen waren unter der Leitung von unserer Lehrerin Frau Haid-Schreck und unter der Mitwirkung von Lehrkräften und Eltern beteiligt.

In aufwendigen Kostümen und vor einem bunt gestalteten Bühnenbild spielten und sangen die Akteure mitreißend und zogen die Zuschauer sofort in die Handlung hinein. Für die Livemusik sorgten Frau Haid-Schreck sowie die Eltern Frau Szomanska und Herr Amend.

Die Handlung beginnt mit einem Morgen bei den Komantschen, die von Sturm und Regen überrascht werden. Angesichts der Verwüstungen fragt sich der Häuptlingssohn "Kleiner Adler", warum die Indianer nicht wie die Weißen in festen Gebäuden leben können, die Schutz bieten. Der Häuptling schickt seinen Sohn daraufhin alleine in die Natur, um Erfahrungen zu machen und seinen Weg zu finden. Hier erlebt er, dass die Elemente Feuer, Wasser, Wind und Erde auch für Wachstum, Wärme, Licht und Schutz sorgen. Diese Erfahrungen öffnen dem Häuptlingssohn die Augen für die Schönheit der Natur. Er erkennt, wie wertvoll das Leben im Einklang mit der Natur ist und möchte - wieder nach Hause zurückgekehrt - von nun an "Nu Tao", Kind der Erde, genannt werden.

Die Musical-Aufführungen waren ein tolles Erlebnis - für die mitwirkenden Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte und die Zuschauerinnen und Zuschauer!