"Jugend trainiert für Olympia" - Fußball

Matthäus-Beger-Schule qualifiziert sich für die Zwischenrunde

Am 20.05 Mai gelang den Fußballern der Matthäus-Beger-Schule ein starker zweiter Platz bei JtfO in Metzingen.

Bei teilweise strömendem Regen konnte die Auftaktpartie gegen die Astrid-Lindgren-Schule aus Münsingen mit 3:1 und das zweite Spiel gegen die Grundschule Grafenberg mit 2:0 gewonnen werden. Dagegen reichte es gegen die Römerschanzgrundschule Reutlingen nur zu einem 1:1 Unentschieden nach einem Gegentreffer in buchstäblich letzter Sekunde. Die Kinder zeigten aber eine gute Reaktion und gewannen das anschließende Spiel verdient mit 4:1 gegen die Friedrich-Hoffmann-Gemeinschaftsschule aus Betzingen. Anschließend bekamen sie es mit der St. Wolfgangschule zu tun gegen die sie, trotz diverser guter Tormöglichkeiten, mit 0:1 den kürzeren zogen und nun noch um das Weiterkommen bangen mussten. Doch die wichtige letzte Partie gegen die GS Kleinengstingen, wurde mit einem ungefährdeten 6:0 Kantersieg für sich entschieden. Somit wurde man mit 13 Punkten und 16:4 Toren zweiter und spielte nun in der K.o. Runde gegen die Hohbuchschule Reutlingen. In dieser Paarung drehten die Jungs der Beger-Schule einen Rückstand und siegten schlussendlich leistungsgerecht mit 3:1. In einem packenden Halbfinale gegen die erste Mannschaft der Sieben-Keltern-Schule aus Metzingen drehten die Reutlinger erneut einen Rückstand, so ging es mit 1:1 in die vierminütige Verlängerung, die sogar noch mehr Drama bereithielt, denn die Metzinger gingen noch einmal in Führung, doch diese währte nicht lange, die Schüler der Beger-Schule erzielten den Ausgleich und konnten nach einem schönen Angriff noch den vielumjubelten Siegtreffer erzielen. Dadurch gab es im Finale eine Neuauflage des Gruppenspiels gegen die St. Wolfgangschule. Die Jungs der Beger-Schule wollten natürlich eine Revanche für die unglückliche Niederlage im früheren Turnierverlauf. Aber wie schon in der ersten Begegnung blieben zahlreiche vielversprechende Möglichkeiten ungenutzt, dadurch konnten die Kicker der St. Wolfgangschule diese hart umkämpfte Partie mit 2:0 für sich entscheiden und so den begehrten Pokal in die Höhe recken, sowie sich eine Spende für die Klassenkasse sichern.

Die Jungs waren zwar traurig, aber dennoch auch stolz, denn durch den zweiten Platz qualifizierten sie sich für das Zwischenturnier des Regierungspräsidiums Tübingen, das am 29.05.2019 in Reutlingen stattfinden wird.

Es spielten: Tjark, Roko, Michail, Marco, Stjepan, Kian, Alperen, Hüseyin und Ivano