Projekt "Coden mit Calliope"

Die Schülerinnen und Schüler unserer Klasse 3b konnten im Schuljahr 2019/2020 an einem ganz besonderen Projekt teilnehmen: Dank des Einsatzes und der Initiative von drei Eltern der Klasse und der Unterstützung der Firma Bosch in Reutlingen konnten die Kinder ihre ersten Erfahrungen im Programmieren machen. Über einen Zeitraum von drei Monaten haben die Eltern unter der Mithilfe unserer Lehrkräfte wöchentlich einen Einführungskurs in die Programmierung des "Calliope mini" geleitet. Gemeinsam wurden kleinere Projekte umgesetzt, z. B. eine Alarmanlage für den Schulranzen oder ein Rollerlicht, welches sich in Dunkelheit automatisch einschaltet. Über die Ferienzeit konnten die Kinder ihren Calliope mini mit nach Hause nehmen und nach den Ferien ihre selbst entwickelten Programme und Ideen vorstellen. Am Ende des Projekts durften die Kinder ihren Calliope sogar behalten. Die Firma Bosch hat unserer Schule weitere "Calliope mini" gespendet. Damit können wir das erfolgreiche Projekt auch in den kommenden Jahren weiterführen.

Der "Calliope mini" im Einsatz.
Das fertige Programm zum automatischen Rollerlicht.